ifo-Geschäftsklima steigt zum zweiten Mal in Folge – Unternehmen optimistischer
Klaas Barthifo-Geschäftsklima steigt zum zweiten Mal in Folge – Unternehmen optimistischer
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni weiter aufgehellt. Der ifo Geschäftsklima-Index, ein zentraler Konjunkturindikator, stieg zum zweiten Mal in Folge an. Dies folgt auf eine Phase der Unsicherheit für viele Unternehmen im Land.
Der ifo Geschäftsklima-Index kletterte von 85,0 Punkten im Mai auf 85,6 im Juni. Die Verbesserung spiegelt eine optimistischere Einschätzung der Unternehmen in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen, Handel und Baugewerbe wider. An der monatlichen Umfrage beteiligen sich rund 9.000 Betriebe.
Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen für die kommenden sechs Monate legten zu. Der Index für die gegenwärtige Geschäftslage stieg um 0,9 Punkte. Der Erwartungsindex erhöhte sich hingegen nur leicht um 0,2 Punkte.
ifo-Präsident Clemens Fuest betonte, dass Unternehmen die wirtschaftliche Lage nun als weniger unsicher wahrnehmen. Zudem gibt es in der deutschen Wirtschaft Hoffnung auf eine Entspannung der globalen politischen Spannungen.
Der Index bleibt ein entscheidender Gradmesser für die wirtschaftliche Stimmung in Deutschland. Sein kontinuierlicher Anstieg deutet auf wachsendes Vertrauen in der Wirtschaft hin. Die aktuellen Zahlen signalisieren eine vorsichtige, aber positive Trendwende in der Einschätzung der Unternehmen.
