Hamburgs U-Bahn fährt bis 3 Uhr für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Betrieb bis 3 Uhr für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Für das erste deutsche WM-Ausscheidungsspiel am Montag in Boston wird die Hamburger Hochbahn ihre U-Bahn-Verbindungen bis 3 Uhr morgens ausweiten. Da das Spiel durch Verlängerung oder Elfmeterschießen später enden könnte, gelten die verlängerten Fahrzeiten als Service für Fans.
Die Linien U1, U2 und U3 verkehren in den Nachtstunden häufiger. Die U1 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Ochsenzoll und Volksdorf, die U2 im gleichen Intervall auf der Strecke zwischen Niendorf Nord und Mummelsoll.
Die U3 bietet zwei Taktungen an: Zwischen Barmbek und Mundsburg verkehren die Züge alle 10 Minuten, auf der Strecke von Barmbek nach Wandsbek-Gartenstadt alle 20 Minuten. Die U4 ist von den Verlängerung nicht betroffen und endet wie gewohnt gegen 1 Uhr.
Für Busfahrgäste wird die Nachtlinie 613 mit Gelenkbussen verstärkt, um einen 15-Minuten-Takt zu gewährleisten. Am Winterhuder Marktplatz können Fahrgäste in die Linie 25 umsteigen, um in den Westen Hamburgs zu gelangen.
Public-Viewing-Veranstaltungen finden auf dem Spielbudenplatz in der Nähe der Reeperbahn sowie im Landhaus Walter im Stadtpark statt.
Die verlängerten U-Bahn- und Busfahrten sollen Fans den Heimweg nach dem späten Spiel erleichtern. Die Public-Viewing-Standorte bieten zusätzliche Möglichkeiten, das Spiel in Hamburg gemeinsam zu verfolgen. Die Änderungen gelten ausschließlich für die genannten Linien und Strecken.
