Freiburgs Radfahrer werden von Dieben auf Rollern heimgesucht
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen aus Fahrradkörben
In dieser Woche hat Freiburg einen Anstieg von Diebstählen aus Fahrradkörben erlebt. Seit Dienstag wurden mindestens sieben Vorfälle gemeldet, bei denen die Täter gezielt Radfahrer im Vorbeifahren bestohlen haben. Die Polizei vermutet, dass die Straftaten zusammenhängen könnten.
Die ersten Diebstähle wurden am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt registriert. In jedem Fall entwendeten zwei Personen auf einem roten Roller Taschen und Rucksäcke von vorbeifahrenden Radfahrern.
Am Donnerstagmorgen ereigneten sich zwei weitere Diebstähle in der Wannerstraße und der Bissierstraße. Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Mitfahrer, ebenfalls vermutlich um die 20, trug ein helles T-Shirt.
Die Ermittler prüfen nun, ob dasselbe Duo für alle Vorfälle verantwortlich ist. Die Behörden rufen Opfer und Zeugen auf, sich mit möglichen Hinweisen an die Polizei zu wenden.
Die Beamten raten Radfahrern, keine Wertsachen offen im Korb liegen zu lassen. Die Ermittlungen dauern an, während die Polizei versucht, die Täter zu identifizieren und weitere Beweise zu sammeln.
