Flexo-Bus zwischen Cremlingen und Sickte doch gerettet – nach hitziger Debatte
Claudius StadelmannFlexo-Bus zwischen Cremlingen und Sickte doch gerettet – nach hitziger Debatte
Der bedarfsgesteuerte Busverkehr Flexo zwischen Cremlingen und Sickte stand vor einer ungewissen Zukunft, da die Förderung auslaufen sollte. Der Gemeinderat von Sickte lehnte zunächst eine Verlängerung der finanziellen Unterstützung ab, wodurch die Strecke vor dem Aus stand.
Cremlingen hatte bereits zugesagt, seinen Anteil an den Kosten für den Flexo-Service weiter zu tragen. Doch Sicktes Bürgermeister Marco Kelb sprach sich gegen eine weitere Finanzierung aus und verwies auf knappe Haushaltsmittel. Der Gemeinderat lehnte den Antrag zunächst ab – was das Ende des Angebots bedeutet hätte.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, angeführt von Christiane Wagner-Judith, brachte einen Antrag ein, um die Busverbindung zu retten. Sie argumentierten, Sickte müsse seinen fairen Beitrag leisten. Die SPD-Fraktion unterstützte den Vorschlag, der schließlich im Rat eine Mehrheit fand.
In der Folge stimmte der Gemeinderat für die weitere finanzielle Beteiligung Sicktes. Der jährliche Beitrag der Gemeinde wird 2027 auf 10.000 Euro begrenzt.
Die Entscheidung sichert den Flexo-Busverkehr für die kommenden Jahre. Sowohl Cremlingen als auch Sickte werden die Linie weiterhin finanzieren und so den Betrieb aufrechterhalten. Die Einigung beendet die akute Abschaltautomatik.
