Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und kreativen Projekten
Klaas BarthBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und kreativen Projekten
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Das Land Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Schulen, Kindertageseinrichtungen und lokale Organisationen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Ideen zu beteiligen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen und die europäische Einheit zu stärken.
Offiziell gestartet wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Sie unterzeichneten im Europa-Park die Ruster Erklärung als symbolischen Auftakt. Der jährliche Höhepunkt der Initiative, die Fête de la Musique, findet jedes Jahr am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.
Das Kultusministerium wird landesweit Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und vorstellen. Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach veranstalten bereits eigene Feiern. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung des Geistes der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die jüngere Generation – als gemeinsames europäisches Zukunftsprojekt.
Das jährliche Musikfestival soll das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich fördern. Schulen, Vereine und Kommunen sind eingeladen, sich mit eigenen musikalischen Beiträgen einzubringen. Die Initiative will diese Verbindungen zu einer dauerhaften Tradition in Baden-Württemberg machen.






