Aggressiver Fahrgast bedroht Zugbegleiter bei Bingen und wird festgenommen
Katarina OrtmannAggressiver Fahrgast bedroht Zugbegleiter bei Bingen und wird festgenommen
Ein 43-jähriger Deutscher hat einen Zugbegleiter in einem Regionalzug bei Bingen verbal beleidigt und bedroht. Der Vorfall ereignete sich gegen 9:30 Uhr im Regionalzug 26 und begann, als der Schaffner seine Fahrkarte kontrollierte.
Der Mann, der ohne gültigen Fahrausweis unterwegs war, wurde bei der Kontrolle aggressiv. Anschließend beschimpfte und bedrohte er den Zugbegleiter. Die Polizei war bereits über die Situation informiert und erwartete ihn bei der Ankunft am Hauptbahnhof Bingen.
Wie die Ermittlungen ergaben, war der Mann den Behörden bereits bekannt. Gegen ihn lagen zwei offene Fahndungsersuchen wegen Sachbeschädigung und Betrugsvorwürfen vor. Nach seiner Festnahme bestätigten die Beamten seine Identität. Auch ihnen gegenüber verhielt er sich weiterhin aggressiv.
Neben dem Verfahren wegen Beförderungserschleichung, Beleidigung und Bedrohung drohen ihm nun weitere administrative Strafen, da er sich unbefugt im Gleisbereich aufgehalten hatte. Der Vorfall führte zu keinen Einschränkungen im Zugverkehr. Der Mann bleibt wegen mehrerer Straftaten in Untersuchung. Die Behörden bearbeiten den Fall sowohl strafrechtlich als auch verwaltungsrechtlich.
